Programm "Bildung trifft Entwicklung" im EPiZ

"Bildung trifft Entwicklung" (BtE) in Baden-Württemberg bietet diese drei Formate an:

  1. BtE learn - Globales Lernen mit persönlichen Erfahrungen aus Ländern des globalen Südens
  2. BtE chat - Globales Lernen und digitale Medien (hervorgegangen aus der Programmlinie CHAT der WELTEN)
  3. BtE act - Entwicklungspolitische Aktionen im öffentlichen Raum (aufbauend auf der Idee vom ehemaligen Jungen Engagement)

Multiplikator*innenfortbildung "Weltspiel"

| EPiZ Reutlingen

Das Weltspiel ist ein Aktionsspiel für zehn bis 30 Teilnehmer*innen ab 14 Jahren. Es versucht, die Verteilung von Kennzahlen (z.B. Bevölkerung, Einkommen, CO2-Emmissionen) weltweit abzubilden, um auf global ungerechte Verhältnisse und Zusammenhänge hinzuweisen. Durch die Darstellung auf einer großen Weltkarte macht das Weltspiel Zahlen, Verteilungen und Machtstrukturen begreifbar. Seit Jahren wird es erfolgreich in der Bildungsarbeit eingesetzt.
Bei der interaktiven Multiplikator*innenfortbildung lernen wir das Weltspiel und seine Möglichkeiten kennen. Wir spielen verschiedene thematische Module und entwickeln Ideen für den Einsatz in der eigenen Bildungsarbeit.

Wann: 19.10.2023 11 – 16.30Uhr
Wo: EPiZ Reutlingen, Wörthstraße 17, 72764 Reutlingen
Hier geht es zur Anmeldung

Flyer als PDF

Zurück