Die Wurzeln des LAK reichen weit zurück. Es waren zunächst Fortbildungsveranstaltungen für Pädagoginnen und Pädagogen, die Mitte der 70er Jahre die Idee entstehen ließen, noch mehr für das schulische Lernen in der Einen Welt zu tun. Es wurden unzählige entwicklungsbezogene Medien gesichtet und bekannt gemacht, viele herausragende Menschen und Fachleute zur Teilnahme gewonnen sowie manche Petitionen und Briefe an zuständige Stellen und Ministerien geschickt.
Im Jahr 1987 machten einige Mitglieder des Vorbereitungsteams den Vorschlag, die entwicklungspolitische Arbeit zu erweitern und mehr mit der Schule zu vernetzen. Es kam zu einer konstituierenden Sitzung des LAK und einige Monate später bereits zu einer ersten Zusammenkunft, die es sich damals zur Aufgabe machte, eine realistische Didaktik für das entwicklungsbezogene Lernen zu suchen. Die Frage war, ob Ökumenisches Lernen, Entwicklungsbezogenes Lernen und Interkulturelles Lernen in unseren Schulen möglich ist.
Seitdem hat sich der LAK stetig weiter entwickelt und steht heute für ein großes Netzwerk, in dem alle wichtige Instanzen Globalen Lernens in Baden-Württemberg vertreten sind. Auch die Vernetzung mit bundesweiten Netzwerken wird gepflegt. Dies ist nur durch Arbeitsteilung und großes Engagement der Mitglieder zu schultern. Der LAK arbeitet bis heute nicht als formeller „Verein“ mit Satzung und Mitgliederversammlungen oder Geschäftsordnung. Er wird im Wesentlichen durch das kollegiale und inhaltliche Engagement der jeweils mitwirkenden Personen aus den verschiedenen Organisationen getragen.
Im folgenden ein Überblick über die Jahrestagungen der letzten Jahre:
Die 32. Jahrestagung des LAK im Herbst 2020 mit dem Thema Business as usual oder Chance zum Aufbruch? – Möglichkeitsfenster des Digitalen für transformative Bildung musste leider corona-bedingt abgesagt werden. Stattdessen gab es im Mai/Juni 2021 eine Veranstaltungereihe mit drei Online- Veranstaltungen:
1) Montag, 10. Mai 21, 16;30 bis 18:30: BNE/GL auf dem Prüfstand
zur Dokumentation der Veranstaltung geht es
hier
2) Montag, 14. Juni 21, 16;30 bis 18:30: Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung im digitalen Raum: Good Practices
Das Programm der Veranstaltung finden Sie
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3) Montag, 28. Juni 21, 16:30 bis 18:30: Vernetzung ist angesagt: Anregungen für die Kooperation von schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit - Ein Werkstattgespräch
Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie
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Die 31. Jahrestagung des LAK fand vom 23.-24. September 2019 auf dem Haus auf der Alb, Bad Urach, statt. Das Thema der Tagung lautete: Europa weltoffen gestalten – Der Beitrag des Globalen Lernens. Wie gewohnt erwartete die Teilnehmenden an den beiden Tagen ein buntes Programm aus Vorträgen, Workshops, Austauschmöglichkeiten und anderen Formaten des Globalen Lernens. Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier
Die Jahrestagung 2018 beschäftigte sich vom 13. bis 15. Juli mit dem Thema Wandel gestalten– Werte im Globalen Lernen. Die ausführliche Tagungsdokumentation finden Sie hier.
Auf der Jahrestagung 2017 trafen sich viele Aktive des LAK unter dem Titel WIRTSCHAFT & POLITIK & ETHIK- Zusammen denken, lernen, lehren und handeln am 10./11. Juli 2017 in der Landeszentrale für politische Bildung, Haus auf der Alb, in Bad Urach.
Auf der Jahrestagung 2016 trafen sich unter dem Titel Eine Welt in Bewegung - Flucht und Migration im Kontext der Friedensbildung in Baden-Württemberg am 18./19. Juli 2016 rund 60 Aktive.
2008 hat Andreas Stonis ein Dokument zu den Wurzeln des LAK verfasst.