Das EPiZ - Entwicklungs­pädagogisches Informations­zentrum Reutlingen

Das EPiZ in Reutlingen ist ein Haus des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung, unter dessen Dach viele verschiedene Projekte zusammenarbeiten und Menschen sich begegnen. Wir sind vielseitig regional, wie auch bundesweit und international tätig.

Kontakt

EPiZ im Arbeitskreis Eine Welt Reutlingen e.V.
Wörthstraße 17
72764 Reutlingen
Tel.: 07121/ 9479982
E-Mail: info@epiz.de

Für allgemeine Anfragen an das EPiZ.
Bitte wenden Sie sich bei spezifischen Fragen direkt an die jeweiligen Projekte

Unser Verständnis von Globalem Lernen

Ungerechte und nicht-nachhaltige Verhältnisse prägen unsere Welt. Die Dringlichkeit einer sozial-ökologischen Transformation wird immer deutlicher. Im EPiZ möchten wir ein Lernen ermöglichen, bei dem wir gemeinsam mit Menschen weltweit kritisch und konstruktiv Zukunftsvisionen von einer gerechten, friedlichen Welt entwickeln, in der natürliche Ressourcen geschont werden. Ziel ist ein gutes Leben für alle und eine solidarische und ökologische Lebens- und Produktionsweise ohne Ausbeutung von Mensch und Natur.

Globales Lernen ist transformativ. Es zielt darauf, auf der lokalen bis zur globalen Ebene komplexe Zusammenhänge und Wechselwirkungen verschiedener Dimensionen globaler (Un-)Gerechtigkeit zu verstehen. Globales Lernen erschließt und kritisiert die Ursachen globaler Ungerechtigkeiten und sucht nach Wegen eines umfassenden gesellschaftlichen Wandels und grundlegender Veränderung.

Globales Lernen ist handlungsorientiert. Es unterstützt Menschen dabei zu erkennen, wie sie persönlich und politisch für mögliche solidarische Zukünfte unserer Welt mitverantwortlich sind. Es bestärkt sie bei der Mitgestaltung transformativer Prozesse eines guten Lebens für alle. Globales Lernen gibt Impulse für gesellschaftliche Veränderungen, stärkt politische Handlungsfähigkeit und ermutigt zum Aufbau von Alternativen.

Globales Lernen ist machtkritisch. Es zeigt das historische Gewordensein von Welt- und Machtverhältnissen und koloniale Kontinuitäten in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Globales Lernen eröffnet unterschiedliche Perspektiven und bedeutet, sich unserer Werte und der Grenzen unseres Wissens bewusst zu werden. Es ermöglicht Menschen, diskriminierungssensibel mit Macht und Ohnmacht umzugehen, Machtverhältnisse und eigene gesellschaftliche Machtpositionen zu reflektieren und Macht abzugeben. Oder bestärkt sie, sich diese zu erkämpfen.

Globales Lernen ist ganzheitlich. Es erschließt kognitive, emotionale und körperliche Zugänge zu Themen und findet in dialogischen und kreativen Lernumgebungen statt. Es gilt, Globales Lernen mit Blick auf die gesamte Bildungseinrichtung umzusetzen. Im EPiZ Reutlingen verstehen wir uns als lernende Organisation in der Weltgesellschaft. In unserer Bildungsarbeit, in der Zusammenarbeit im Team, bei der Beschaffung und bei Kooperationen streben wir danach, ökologisch und global verantwortlich sowie teilhabeorientiert zu handeln.

Globales Lernen ist kontrovers. Globales Lernen bewegt sich im (bildungs-)politischen Kontext internationaler, nationaler und regionaler Bezugsrahmen zur zukünftigen Weltgestaltung. Diese Bezugsrahmen sind für unsere Bildungsarbeit sowohl Referenzpunkte und Impulse als auch Gegenstand kritischer Auseinandersetzung. Wir sehen Globales Lernen in starker Verbindung zu anderen Bildungskonzepten wie z. B. der Bildung für nachhaltige Entwicklung, der Global Citizenship Education, Friedensbildung und politischer Bildung. Wir reflektieren die historischen Wurzeln Globalen Lernens kritisch (z.B. das Konzept ‚Entwicklung‘) und diskutieren seine konzeptionellen Grundlagen im Austausch mit anderen Akteur*innen.

Weiterführende Informationen und Links zum Globalen Lernen
Hinweise und Links zu wichtigen politischen Referenzdokumenten
Qualitätskriterien für entwicklungspolitische Bildungsarbeit (VENRO, 2021)
Portal Globales Lernen
Unsere Publikationen