"Globales Lernen bedeutet für mich, dass alle Menschen auf dieser Welt voneinander lernen und zwar für eine Zukunft mit nachhaltiger Entwicklung und gerechter Gesellschaft." Dieses Statement der BtE-Referentin Guntsetseg Dolgor auf mongolisch und deutsch haben wir zusammen mit weiteren Beiträgen von Referentinnen des Programms "Bildung trifft Entwicklung" zu einer kleinen Audiocollage für Sie zusammengestellt. Sie alle drücken aus, was Globales Lernen für Sie bedeutet.
- Guntsetseg Dolgor (deutsch/mongolisch): Globales Lernen bedeutet für mich, dass alle Menschen auf dieser Welt voneinander lernen und zwar für eine Zukunft mit nachhaltiger Entwicklung und gerechter Gesellschaft.
- Birgit Hoinle (deutsch): ...das ist für mich einen Blick über den Tellerrand zu werfen, mit Perspektiven aus dem globalen Süden in Dialog zu treten und gemeinsam an Handlungsalternativen für eine gerechte Zukunft zu basteln.
- Patricia Illanes Wilhelm (deutsch/spanisch): Für mich hat Bildung für nachhaltige Entwicklung damit zu tun neue Generationen zu einem besseren Umgang mit den Ressourcen des Planeten zu befähigen.
- Kafalo Sékongo (deutsch/französisch/senoufu): Ich verstehe das Globale Lernen als eine universelle Weisheit, wonach jeder streben sollte.
- Verena Hewawasama (englisch): Globales Lernen passiert, wenn Kulturen sich treffen.
- Corine Nguimkeng Kana (deutsch/französisch): Globales Lernen ist für mich Bewusstsein, Gerechtigkeit und Zukunft.
Hier können Sie die Audiocollage anhören. Die Sammlung der Audiobeiträge fand im Zusammenhang mit unserem Projekt "Globales Lernen On Air" statt, über das Sie hier mehr erfahren können.