Globales Lernen on air über die Auseinandersetzung mit kolonialen Kontinuitäten, Edelsteine aus Kleinbergwerken und deutsche Entwicklungszusammenarbeit in Namibia
Andreas Lange ist als Referent im Programm "Bildung trifft Entwicklung" aktiv. 2016-2020 hat er als Technical Advisor am Handels - und Industrieministerium in Windhoek, Namibia, für die GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH) gearbeitet. Seine Themen sind Wirtschaftsförderung in der Entwicklungzusammenarbeit, gerechte Handelsbeziehungen, Förderung von Start Up´s und kleinen Unternehmen und der Ausbau von Wertschöpfungsketten am Beispiel Namibia. Außerdem das Thema Kolonialismus, Neokolonialismus und Rassismus anhand der Geschichte des Deutschen Kolonialismus am Beispiel von Namibia und die Folgen und Auswirkungen bis in die Gegenwart.
Im Gespräch mit Andreas Lange ging es nach den persönlichen Erfahrungen aus seiner Zeit in Namibia allgemein über Namibia: ein paar Länderinfos, Infos zu Sprache und kultureller Vielfalt, gesellschaftliche Auswirkungen der Kolonialgeschichte und des Apartheidsystem. Außerdem sprachen wir mit ihm über Widerstandsgeschichte(n), den Umgang der namibischen Gesellschaft mit Kolonialismus, über Wirtschaft/Landbesitz und Tourismus und aktuelle Themen wie beispielsweise die liberale Gesetzgebung zu Homosexualität.
In einem dritten und letzten Themenblock ging es dann noch um die heutige Verantwortung Deutschlands für Kolonialverbrechen und den Umgang damit in Deutschland. Welche Auswirkungen hat das auf die Entwicklungszusammenarbeit?
Hier können Sie die Sendung vom 05.07.2023 nachhören.
Playlist:
Gazza - Chelete
Sunny Boy - Young Wild and Free
The Dogg, Chesta, Patric, Glo - Chip in chip out
Bildquelle: https://bjornfree.com/nami/imagepages/image175.html