Familientag in der Stadtbibliothek Reutlingen

Internationales Fingerfood, Spiele und Geschichten aus Kamerun, Upcyclingsideen zur Müllreduzierung: das EPiZ war zum ersten Mal beim Familientag der Stadtbibliothek Reutlingen am Sonntag, 14.04.24, dabei.

Zwei BtE-Referentinnen ergänzten das reiche Angebot an Spielen, Spaß und Informationen, das die Stadtbibliothek hauptsächlich für Familien zusammengestellt hatte. Der Familientag bei strahlendem Sonnenschein und fast sommerlichem Aprilwetter lockte mehr als Tausend Personen – groß und klein – in die weitläufigen Räume des Hauses. Im Großen Studio hatte BtE-Referentin Corine N. Kana „mitreißende Geschichten und Spiele aus ihrer Heimat Kamerun“ mitgebracht. Danach zeigte BtE-Referentin Rajya Karumanchi, wie Papiermüll in „zauberhafte Origami-Kunstwerke“ umgewandelt werden kann, so die O-Töne der Leiterin der Kinderbibliothek im Nachklang.

Derweil versorgte ein höchst engagiertes und fröhliches Vereinsteam im Eingangsbereich die hungrigen Bibliotheks-Besucher*innen mit internationalem Fingerfood. Speziell die Fruchtspieße und schwäbischen „Laugabörgerla“ eroberten die Kinderherzen und -mägen, während die Erwachsenen sich an afrikanischem „Fingeressen“ und lateinamerikanischen Köstlichkeiten labten. Der Erlös kommt der Vereinsarbeit des EPiZ-Trägervereins Arbeitskreis Eine Welt Reutlingen e.V. zugute.

Vielen Dank an die Stadtbibliothek Reutlingen für diese Möglichkeit!

Zurück