Globales Lernen

... bedeutet für uns, mit Ihnen in Zeiten der Globalisierung zu lernen. Wir nehmen globale Zusammenhänge unter die Lupe: Welche Rolle und Verantwortung haben wir in der Weltgesellschaft? Kritisch und optimistisch entwickeln wir Zukunftsvisionen von einer gerechten, friedlichen Welt, in der natürliche Ressourcen geschont werden. So entdecken wir gemeinsam Möglichkeiten, die Globalisierung jetzt gerecht zu gestalten.

Globales Lernen: Konzepte

Im Folgenden haben wir für Sie zentrale Informationen und Dokumente zum pädagogischen Konzept des Globalen Lernens im regionalen, nationalen und internationalen Kontext zusammengestellt.

Baden-Württemberg

Wichtiger Akteur des Globalen Lernens in Baden-Württemberg ist der „Landesarbeitskreis Bildung für Eine Welt Baden-Württemberg“ (LAK). Auf seine Initiative hin entstand 2011 der „Birkacher Konsens“, der zentrale Aspekte zu Grundverständnis und Zielen Globalen Lernens im Baden-Württembergischen Kontext aufgreift und sich z. Zt. in Überarbeitung befindet.
Weitere Informationen zu Globalem Lernen in Baden-Württemberg finden Sie auch auf der Website des Dachverbands Entwicklungspolitik Baden-Württemberg DEAB e.V..

Deutschsprachiger Raum

Der 2015 überarbeitete „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ beinhaltet ein Kompetenzmodell zu Globalem Lernen sowie curriculare Empfehlungen und Umsetzungsbeispiele zu Globalem Lernen in der Schule.
Hintergrundinformationen zu Theorie und Praxis des Globalen Lernens bietet das „Portal Globales Lernen“, die zentrale Website für Globales Lernen in Deutschland.
Empfehlenswerte Dokumente zu Konzept und Umsetzung des Globalen Lernens im deutschsprachigen Raum:

International

Auf Internationaler Ebene sind im Kontext des Globalen Lernens u. a. die Konzepte der „Development Education“ der „Global Education“ und der „Global Citizenship Education“ von Bedeutung. Folgende Dokumente und Websites geben hier einen Überblick:

  • Global Education Guidelines. North-South Centre of the Council of Europe, 2010. (Leitfaden)
    The Theory and Practice of Development Education: A pedagogy for global social justice. Bourn, D., 2014. (Fachbuch)
  • Douglas Bourn – What is Meant By Development Education? Bourn, D., 2014. (einführender Artikel zum Konzept der „Development Education“ im internationalen Kontext)
  • Global Citizenship Education - Preparing learners for the challenges of the 21st century. UNESCO, 2014. (Einführendes Dokument zum Konzept der „Global Citizenship Education)