Das EPiZ - Entwicklungs­pädagogisches Informations­zentrum Reutlingen

Das EPiZ in Reutlingen ist ein Haus des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung, unter dessen Dach viele verschiedene Projekte zusammenarbeiten und Menschen sich begegnen. Wir sind vielseitig regional, wie auch bundesweit und international tätig.

Kontakt

EPiZ im Arbeitskreis Eine Welt Reutlingen e.V.
Wörthstraße 17
72764 Reutlingen
Tel.: 07121/ 9479982
E-Mail: info@epiz.de

Für allgemeine Anfragen an das EPiZ.
Bitte wenden Sie sich bei spezifischen Fragen direkt an die jeweiligen Projekte

Herzlich willkommen beim Landesarbeitskreis Bildung für Eine Welt Baden-Württemberg!

Logo Landesarbeitskreis Bildung für Eine Welt Baden-Württemberg

Im EPiZ Reutlingen liegt die Koordination des Landesarbeitskreises Bildung für Eine Welt Baden-Württemberg (LAK). Im LAK engagieren sich Pädagog*innen, Lehrkräfte und Multiplikator*innen aus unterschiedlichen Bildungseinrichtungen und Servicestellen, um Globales Lernen in der schulischen Praxis Baden-Württembergs zu befördern. Wir tauschen uns aus, bilden uns fort und engagieren uns zu aktuellen bildungspolitischen Themen in der formalen, non-formalen und informellen Bildung. Das EPiZ koordiniert den LAK.

Unser Verständnis von Globalem Lernen als Grundlage unserer Arbeit haben wir auf der 22. LAK-Jahrestagung im Jahr 2012 erarbeitet und im "BIRKACHER KONSENS" (Kurzfassung hier) festgehalten.

Regelmäßige Aktivitäten des LAK umfassen Vernetzungstreffen (alle 3-4 Monate), eine Jahrestagung und die Information zu aktuellen Themen, Materialien etc. im Globalen Lernen in Baden-Württemberg, bundesweit und international über unseren Newsletter und die Informationsplattform "LAK Events".

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

NEU: Informationsplattform "LAK Events" und LAK-Newsletter

Wir haben uns neu aufgestellt: Der LAK hat seit kurzem eine neue Informationsplattform „LAK Events“ sowie einen Newsletter! Im LAK-Newsletter, der 2 bis 3 Mal im Jahr erscheinen wird, finden sich Beiträge zu spannenden Themen und neuen Informationen aus dem Netzwerk, auf der Informationsplattform gibt es laufend Neuigkeiten zu Veranstaltungen, Materialien und vielem mehr!
Die Anmeldung zum Newletter erfolgt über die Informationsplattform: https://www.bne-kompass.de/lak-events/

Aktivitäten des LAK

LAK- Jahrestagung 2025:

DRANbleiben – Solidarität leben, miteinander lernen, Widerstand wagen

Mo. 10.-Di, 11.12.2025
Landeszentrale für politische Bildung, Haus auf der Alb, Bad Urach
(Beginn am Mo. um 10:00, Ende am Di. nach dem Mittagessen)

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Rückblick 35. Jahrestagung 2024

JETZT ERST RECHT! Durchatmen und aktiv sein in der Bildung für Globale Gerechtigkeit

12.-13.Dezember 2024. Landeszentrale für politische Bildung, Haus auf der Alb, Hanner Steige 1, Bad Urach

In Zeiten immer sichtbarer und spürbarer werdender multipler Krisen und politischen Narrativen, die globale Ungleichheit zum Wohle weniger hinnehmen, sagten über 40  Bildungsaktive aus formalen und non-formalen Bildungskontexten sowie weitere Interessiertewir bei dieser Tagung „Jetzt erst recht!“. Wir nahmen uns Zeit zu Bestandsaufnahme, Verortung, und Stärkung unserer Arbeit uns unseres Engagements. Zum Einstieg schauten wir vor allem darauf, was die junge Generation beschäftigt und diskutierten dazu im interaktiven Format der Fish-Bowl. Die Workshops am Nachmittag bereicherten uns mit ganz konkreten Beispielen, Erfahrungen und Anregungen aus der Bildungspraxis. Abends öffnete die „DenkBar“ und lud zum weiteren Austausch und Beisammensein ein.

Nach einem Impuls von Klaus Seitz am Freitagvormittag arbeiteten wir auf Grundlage der "Kasseler Erklärung 2024: Globales Lernen & Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell stärken!" dazu, wie wir in unserem Engagement für Solidarität und Globale Gerechtigkeit weiter gestärkt vorgehen können. Wir schauten auch auf weitere aktuelle rahmengebende Strategiedokumente und Grundlagen unserer Arbeit (u.a. Dublin Declaration for Global Education, BNE 2030) und diskutierten ihre Rolle sowohl für unsere Praxis als auch für unser (politisches) Engagement zur Stärkung und Verankerung von Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zum Programm gibt es hier.

 

RÜCKBLICK 34. Jahrestagung 2023

"FREIRÄUME für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung"

12.-13.Oktober, Landeszentrale für politische Bildung, Haus auf der Alb, Bad Urach

Visionen einer zukunftsfähigen und global gerechten Welt zu entwickeln heißt oft auch, das Gewohnte zu verlassen und neue Denk- und Aktionsräume zu betreten.

Die Tagung gab Impulse, auf welch unterschiedliche Arten Freiräume für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung entdeckt, geschaffen, genutzt werden können.

Im Einstiegsvortrag ging Jakob von Au unter anderem darauf ein, welche Ausgangs- und Anknüpfungspunkte BNE und Globales Lernen für das Draußenlernen im Sinne eines Lernens im Freien und in Freiräumen bieten. Es wurden innovative Interpretationsmöglichkeiten des Draußenlernens aus anderen Ländern vorgestellt, wissenschaftliche Ergebnisse skizziert und die Frage diskutiert, welche Chancen und Herausforderungen dieses Lernen auf und abseits von neuen Wegen mit sich bringen kann.

In Workshops warfen wir einen Blick auf die Praxis von der Kita bis zur Erwachsenenbildung mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten: den Beitrag von Bildungsreferent*innen in formalen und non-formalen Bildungskontexten, Bootstouren zu globalen Themen, internationale Begegnungen, die Auseinandersetzung mit kolonialer Vergangenheit und Kontinuität in Stadtrundgängen und in der Arbeit mit Denkmälern, dem Schaffen von Freiräumen in der schulischen Bildung, dem Lernen in und mit der Natur und mehr.

Darüber hinaus gingen wir in den Austausch zu politischen Rahmenbedingungen und unseren Anregungen und Wünschen mit Blick auf aktuelle (Bildungs-)politische Prozesse in Baden-Württemberg: Was nehmen wir mit? Was tragen wir weiter?

Und: Wir haben gefeiert, denn das Programm BtE (Bildung trifft Entwicklung) wurde 20 Jahre alt! Am Abend des 12. Oktober wurde dies gebührend begangen mit Musik, Tanz und Begegnungen mit Wegbegleiter:innen, Freund:innen und Referent:innen des Programms!

 

RÜCKBLICK 33. Jahrestagung 2022

Bildung.Wandel.Perspektiven. - Globales Lernen für eine gelingende Transformation

26. und 27. September 2022, Landeszentrale für Politische Bildung, Haus auf der Alb, Bad Urach

Globales Lernen als zeitgemäße Bildung für eine sozial-ökologische Transformation ist wichtiger denn je. Das wird derzeit vor allem mit Blick auf die Themen Klimagerechtigkeit und Frieden deutlich. Mit Inputs von Expert*innen, in Reflexions- und Aktionsräumen sowie Arbeitsgruppen warfen wir einen Blick darauf, was „Transformation“ im Kontext unserer Bildungsarbeit im Globalen Lernen bedeuten kann und was es braucht, um ein „Lernen für den Wandel“ zu ermöglichen. Den Rahmen bildeten dabei die fünf Handlungsfelder des Programms „BNE 2030“ der UNESCO: Politische Unterstützung, ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen, Kompetenzentwicklung bei Lehrenden, Stärkung und Mobilisierung der Jugend und Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene. Unter Einbezug unterschiedlicher Perspektiven - schwerpunktmäßig aus dem Globalen Lernen/der Global Citizenship Education, der Friedensbildung und aus der Klimabewegung - näherten wir uns am ersten Tag sowohl auf übergreifender Ebene als auch mit ganz praktischen Beispielen und Anregungen für die Praxis dem Thema der Tagung an. Am zweiten Tag vertieften wir die Ergebnisse des Vortags im offenen Format eines Open Space weiter und erarbeiteten weitere Ideen, Fragestellungen und Handlungsmöglichkeiten für unsere Bildungskontexte. Viel Raum wurde für den informellen Austausch und das persönliche Wiedersehen und Beisammensein im Haus auf der Alb gegeben – Vor allem am Abend des ersten Tages, bereichert durch Musik und Tanz! Es nahmen rund 40 Personen aus den Bereichen Schule, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik/Verwaltung teil.

Die Tagungsdokumentation des LAK 2022 finden Sie hier.

Weitere Informationen:
Gundula Büker, gundula.bueker@epiz.de

Historie des LAK und Rückblick Jahrestagungen

Die Wurzeln des LAK reichen weit zurück. Es waren zunächst Fortbildungsveranstaltungen für Pädagoginnen und Pädagogen, die Mitte der 70er Jahre die Idee entstehen ließen, noch mehr für das schulische Lernen in der Einen Welt zu tun. Es wurden unzählige entwicklungsbezogene Medien gesichtet und bekannt gemacht, viele herausragende Menschen und Fachleute zur Teilnahme gewonnen sowie manche Petitionen und Briefe an zuständige Stellen und Ministerien geschickt.

Im Jahr 1987 machten einige Mitglieder des Vorbereitungsteams den Vorschlag, die entwicklungspolitische Arbeit zu erweitern und mehr mit der Schule zu vernetzen. Es kam zu einer konstituierenden Sitzung des LAK und einige Monate später bereits zu einer ersten Zusammenkunft, die es sich damals zur Aufgabe machte, eine realistische Didaktik für das entwicklungsbezogene Lernen zu suchen. Die Frage war, ob Ökumenisches Lernen, Entwicklungsbezogenes Lernen und Interkulturelles Lernen in unseren Schulen möglich ist.

Seitdem hat sich der LAK stetig weiter entwickelt und steht heute für ein großes Netzwerk, in dem alle wichtige Instanzen Globalen Lernens in Baden-Württemberg vertreten sind. Auch die Vernetzung mit bundesweiten Netzwerken wird gepflegt. Dies ist nur durch Arbeitsteilung und großes Engagement der Mitglieder zu schultern. Der LAK arbeitet bis heute nicht als formeller „Verein“ mit Satzung und Mitgliederversammlungen oder Geschäftsordnung. Er wird im Wesentlichen durch das kollegiale und inhaltliche Engagement der jeweils mitwirkenden Personen aus den verschiedenen Organisationen getragen.

Im folgenden ein Überblick über die Jahrestagungen der letzten Jahre:

Die 32. Jahrestagung des LAK im Herbst 2020 mit dem Thema Business as usual oder Chance zum Aufbruch? – Möglichkeitsfenster des Digitalen für transformative Bildung musste leider corona-bedingt abgesagt werden. Stattdessen gab es im Mai/Juni 2021 eine Veranstaltungereihe mit drei Online- Veranstaltungen:

1) Montag, 10. Mai 21, 16;30 bis 18:30: BNE/GL auf dem Prüfstand
zur Dokumentation der Veranstaltung geht es hier
2) Montag, 14. Juni 21, 16;30 bis 18:30: Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung im digitalen Raum: Good Practices
Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier
3) Montag, 28. Juni 21, 16:30 bis 18:30: Vernetzung ist angesagt: Anregungen für die Kooperation von schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit - Ein Werkstattgespräch
Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier
 

Die 31. Jahrestagung des LAK fand vom 23.-24. September 2019 auf dem Haus auf der Alb, Bad Urach, statt. Das Thema der Tagung lautete: Europa weltoffen gestalten – Der Beitrag des Globalen Lernens. Wie gewohnt erwartete die Teilnehmenden an den beiden Tagen ein buntes Programm aus Vorträgen, Workshops, Austauschmöglichkeiten und anderen Formaten des Globalen Lernens. Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier

Die Jahrestagung 2018 beschäftigte sich vom 13. bis 15. Juli mit dem Thema Wandel gestalten– Werte im Globalen Lernen. Die ausführliche Tagungsdokumentation finden Sie hier.

Auf der Jahrestagung 2017 trafen sich viele Aktive des LAK unter dem Titel WIRTSCHAFT & POLITIK & ETHIK- Zusammen denken, lernen, lehren und handeln am 10./11. Juli 2017 in der Landeszentrale für politische Bildung, Haus auf der Alb, in Bad Urach.

Auf der Jahrestagung 2016 trafen sich unter dem Titel Eine Welt in Bewegung - Flucht und Migration im Kontext der Friedensbildung in Baden-Württemberg am 18./19. Juli 2016 rund 60 Aktive.

2008 hat Andreas Stonis ein Dokument zu den Wurzeln des LAK verfasst.

Kontakt

Koordination des LAK
E-Mail: lak-bw@epiz.de

Melden Sie sich gerne, wenn sie Informationen zu Materialien, Veranstaltungen etc. haben, die über unsere Informationsplattform "LAK Events" geteilt werden sollen.

Gerne können Sie sich auch auf unserem LAK-Newsletter eintragen, um regelmäßig Neuigkeiten zu Globalem Lernen und BNE in Baden-Württemberg zu erhalten.