Made in...

Woher kommt mein T-Shirt? Wo wurden meine Schuhe produziert? Mit diesen Fragen starteten die Referendar*innen des Pädagogischen Seminars Kirchheim Teck am 07.07.2022 beim Actionbound "Der Mode auf der Spur" in Tübingen. Im Rahmen einer Woche zu "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" lernten sie mit Referent*innen des Programms "Bildung trifft Entwicklung" des EPiZ Möglichkeiten kennen, Lernen außerhalb der Schule zu gestalten.

Actionbound in Tübingen

Begibt man sich auf Spurensuche der globalen Modeindustrie lässt sich so einiges in Tübingen entdecken. Da ist die Frage, wie entsteht überhaupt Stoff und was für unterschiedliche Rohstoffe kann man verwenden? Was sind faire Arbeitsbedingungen und was ist unsere Rolle als Konsument*in?

Ein Actionbound ist eine Rallye mit Smartphone oder Tablet für drinnen und draußen. Der Actionbound besteht aus sieben Stationen, die verschiedenste Themen entlang der textilen Kette aufgreifen. An jeder Station gilt es eine Aufgabe zu lösen: z.B. Quizfragen beantworten, Audios aufnehmen, weben, ein Wunsch-Outfit kreieren, fotografieren.

In der Reflexion mit den angehenden Lehrkräften wurde das Spiel insgesamt positiv aufgenommen. Die selbst durchgeführte Tour durch Tübingen und die informativen Mini-Sessions waren auch für diejenigen, die nicht Teil der Gruppe waren, ein echter Hingucker.

Mehr Informationen zum Actionbound "Der Mode auf der Spur" finden Sie hier.

Zurück