Für die Internationalen Wochen gegen Rassismus hatte die Stadt Reutlingen zu einer Mitmachaktion aufgerufen – und das EPiZ / BtE war dabei! Das Programm gibt es hier als PDF.
„Kartons für Menschenrechte“ kreativ zu gestalten war die Aufgabe. Diese Kartons wurden am Montag, 11.03.24 am Nachmittag auf dem Reutlinger Marktplatz präsentiert. Auch OB Thomas Keck war zugegen und bedankte sich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement gegen Rassismus und für die UN-Menschenrechte.
Ein Karton des EPiZ/BtE wies auf den Rundgang auf (post)kolonialen Spuren in Reutlingen hin, der am Sonntag, 17.03. stattfinden wird – auch im Rahmen der Wochen gegen Rassismus.
Unsere BtE-Referentin Natalia Zumaran hatte mit ihrer VABO-Klasse weitere sechs Kartons gestaltet. Nach einer Einführung in das Thema „Menschenrechte“ wählten die Jugendlichen Motive und Farben aus und besprühten die Kartons. Bunte Hände symbolisieren die Verschiedenheit der Menschen, ihrer Herkünfte, Kulturen und Sprachen, für die alle dieselben Menschenrechte gelten (sollten). Andere Jugendliche stellten die Geschlechtergerechtigkeit dar und symbolisierten die Liebe als das Triebmittel für Respekt gegenüber anderen Menschen.
VABO-Klassen wurden speziell für Jugendliche mit geringeren Deutschkenntnissen eingerichtet zur Qualifizierung für Arbeit und Beruf. Hauptsächlich finden sich dort junge Menschen mit Fluchthintergrund. Die Verschiedenheit der Herkunft und Sprache, die unterschiedlichen Schicksale und familiären Verhältnisse stellen eine große Herausforderung dar. Unsere Referentin Natalia Zumaran stärkt sie in der BtE-Workshopreihe „Globale Perspektiven“ in ihren künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten, ermöglicht einen interkulturellen Austausch und spricht mit ihnen in einem dritten Schritt über Themen des Globalen Lernens, wie z.B. Nachhaltigkeit, Umweltschutz und eben die Menschenrechte. Manche Jugendliche konnten dabei schon in ihnen schlummernde künstlerische Talente und Begabungen entdecken und dadurch ihr Selbstbewusstsein stärken. Die Workshops sind regelmäßig in der Weltwerkstatt beim EPiZ, der regionalen Bildungsstelle für „Bildung trifft Entwicklung“ in Baden-Württemberg.