BLOG

Vulvenkunst in Mexiko
Foto: Pola Kapuste

Ni una más - Frauen*bewegung in Mexiko

Zum Internationalen Frauentag am 08.März sind wir im Gespräch mit Aura Navarro, Biologin und Referentin u.a. für das Thema Geschlechtergerechtigkeit in Mexiko im Programm "Bildung trifft Entwicklung". Aura Navarro ist in Mexiko und Deutschland aufgewachsen. Sie berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen als Mädchen und junge Frau in Mexiko und wer für sie wichtige (feministische) Vorbilder waren. Das Gespräch fährt fort mit Fragen zu Frauenrechten und gesellschaftlichen Hintergründen der Frauenmorde in Mexiko und bespricht die Rolle der Frauen in indigenen Gemeinschaften. Weitere Infos und das Interview zum Nachhören, finden Sie auf der Website des Freien Radio Wüste Welle.

Weiterlesen …

Junge Frau steht vor einem Busch in der Sonne und lächelt

Herzlich willkommen Malin!

Mein Name ist Malin Wagner und ich werde von März bis Juli 2021 hier im EPIZ mein Praxissemester absolvieren.

Weiterlesen …

Globales Lernen goes online Teil 2

Jede Herausforderung bietet auch die Chance zur Veränderung: Und so haben viele unserer BtE- und CdW-Referent*innen während dem Lockdown Konzepte entwickelt, wie das Globale Lernen in den digitalen Raum übertragen werden kann. Dieses Mal möchten wir Ihnen gerne den Online-Workshop "On the move: Postkoloniale Perspektive auf Migration" von Rebekka Schön vorstellen.

Weiterlesen …

Abschied von Andrea, Steffi und Lisa

Leider musste sich das EPiZ im Dezember gleich von drei Mitarbeiterinnen verabschieden. Wir wünschen den Drei alles Gute und freuen uns, wenn sich unsere Wege dennoch weiterhin kreuzen.

Weiterlesen …

Neues Weltspielmodul „Klimarisiko trifft auf Schuldenkrisen“

Jetzt online "Klimarisiko trifft auf Schuldenkrisen" von erlassjahr.de.

Im Zentrum steht die Frage, wie verhindert werden kann, dass die Bevölkerung bereits hoch verschuldeter Staaten durch Klimakatastrophen noch tiefer in die Krise getrieben wird.

Weiterlesen …

Globales Lernen goes online

Jede Herausforderung bietet auch die Chance zur Veränderung: Und so haben viele unserer BtE- und CdW-Referent*innen während dem Lockdown Konzepte entwickelt, wie das Globale Lernen in den digitalen Raum übertragen werden kann. Drei dieser Konzepte möchte wir Euch im Laufe der nächsten Monate exemplarisch vorstellen.

Weiterlesen …

Schokolade, Schokolade, Schokolade!

Im vergangenen Jahr haben Schüler*innen des Albert-Einstein-Gymnasiums in Reutlingen im Rahmen des Englischunterrichts eigene kreative Ideen für eine Informationskampagne zum Thema “Schokolade” entwickelt. Eine besondere Rolle spielen dabei soziale Medien wie TikTok, Instagram oder Facebook, um junge Menschen zu erreichen.

Weiterlesen …

Neujahrsgrüße

Wir wünschen allen Gesundheit und einen guten Start ins Neue Jahr! Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2020 trotz der vielen Herausforderungen. Ihr EPiZ-Team

Weiterlesen …

Podcasts: Vielfalt Zusammenleben – Narrative des Zusammenlebens aus der Perspektive von Menschen verschiedener Erdregionen

Beim Thema Zusammenleben brauchen wir neue Lösungsvorschläge für einen verträglichen Umgang mit Mensch und Natur innerhalb unserer planetaren
Grenzen. Doch gibt und gab es diese und weitere Formen des Zusammenlebens nicht schon längst in anderen Teilen der Welt? Wir wollen nachfragen und uns verschiedenste Formen des Zusammenlebens aus diversen kulturellen Perspektiven anschauen. 6 Menschen, aufgewachsen in unterschiedlichen Teilen dieser Welt werden ihre Erfahrungen des Zusammenlebens aus ihrer Perspektive mit uns teilen. Die Podcast-Reihe finden Sie hier.

Weiterlesen …

Willkommen im EPiZ! Interview mit Marieke Kodweiß im Freien Radio Wüste Welle

Das EPiZ gibt es schon mehr als 40 Jahre, berichtet Marieke Kodweiß, die als Projektmitarbeiterin und Vorstandsmitglied im EPiZ tätig ist. Die Diplom-Politologin lernte das Entwicklungspädagogische Informationszentrum in einer Fortbildung kennen. In dieser einjährigen Weiterbildung kam sie erstmals mit Ansätzen des Globalen Lernens in Kontakt. Hier geht´s zum Interview vom 04.12.2020.

Weiterlesen …