Das EPiZ - Entwicklungspädagogisches Informationszentrum Reutlingen

Das EPiZ in Reutlingen ist ein Haus des Globalen Lernens, das sowohl regional, überregional wie auch bundesweit und international tätig ist. Im EPiZ ist das Programm Bildung trifft Entwicklung BtE angesiedelt, das zurückgekehrte Fachkräfte aus der Entwicklungszusammenarbeit zu Bildungsveranstaltungen in Schulen vermittelt.

Blog

Seit der Corona-Krise ist das Wort „Lieferkette“ in aller Munde. Es geht um Unterbrechungen, neue Lieferländer, um die Verlagerung der Produktion zurück nach Europa – aber viel zu selten geht es um die Verantwortung der Unternehmen gegenüber ihren Arbeiter*innen in der globalen Lieferkette oder die ökologischen Auswirkungen der Produktion. Gerade in diesen Tagen zeigt sich, wie wenig einige Unternehmen über ihre Lieferketten wissen.

Ich heiße Lisa Brokmeier und bin ab jetzt für das Junge Engagement als Beraterin zuständig. Das bedeutet, dass alle jungen Menschen, die einen mindestens einjährigen Freiwilligendienst absolviert haben und sich im Anschluss hier in Deutschland  entwicklungspolitisch engagieren wollen, auf mich zukommen können und über Möglichkeiten der Finanzierung von Aktionen, Aktionsgruppenbildung und interessante Veranstaltungen informiert werden können.