Junges Engagement

Junges Engagement ist Teil des Programms "Bildung trifft Entwicklung". Es bietet Rückkehrer*innen aus internationalen Freiwilligendiensten und entwicklungspolitisch Interessierten Unterstützung in ihrem Engagement.

Hier kannst du das ABC des Jungen Engagement von A, wie Aktion, bis Z, wie Ziele nachhaltiger Entwicklung, herunterladen.

Junges Engagement – Veranstaltungen

Junges Engagement: Klimagerechtigkeit postkolonial gestalten

Waldbrände, Hitzesommer und Dürreperioden. Der Klimawandel ist spürbar geworden. Und es ist mehr als fraglich, ob die Menschheit überhaupt noch in der Lage sein wird, ihn aufzuhalten. Dabei wird schon jetzt klar, dass die Menschen, die am stärksten von den massiven Folgen betroffen sind, nicht diejenigen sind, die den Klimawandel maßgeblich verursacht haben. Wir wollen uns deshalb Klimawandel vor allem im Zusammenhang mit (post)kolonialen Verhältnissen und globaler Gerechtigkeit anschauen - und uns gemeinsam fragen, wie wir Klimagerechtigkeit erstreiten können.

weiterlesen...

Junges Engagement: Kennlern- und Infotreffen Junges Engagement

Vielleicht ...
...treibt Dich schon seit Langem eine Idee oder ein Thema um, worauf Du die Öffentlichkeit aufmerksam machen möchtest?
...suchst Du noch andere junge Menschen in deiner Stadt, die motiviert sind, sich politisch zu engagieren?
...suchst Du nach Inspiration um in der Vielfalt von Möglichkeiten für Engagement das zu finden, was Du suchst?
...hast du schon eine ausgefeilten Projektidee, weißt aber nicht, wie Du sie umsetzen oder finanzieren sollst?
...hast du eine politische Idee oder Überzeugung die du in die Gesellschaft tragen willst?

weiterlesen...