Begegnung. Mitgestaltung. Vielfalt. Vernetzung.

Hallo zusammen! Ich bin Mira Weiss und studiere aktuell Medienwissenschaften im Master in Tübingen. Seit letzter Woche mache ich ein Praktikum im EPIZ. Ich freue mich die Arbeit des EPIZ bis zum Ende des Jahres etwas besser kennen zu lernen, das Team im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen und meine ersten Schritte als BtE-Referentin zu gehen.

Bildungsarbeit zu entwicklungspolitischen Themen liegen mir vor allem seit meinem weltwärts-Freiwilligendienst 2014 in Malawi am Herzen. Nachdem ich Politikwissenschaften und Soziologie studierte habe, habe ich Berufserfahrung im entwicklungspolitischen Bereich gesammelt und mich unter anderem mit der Textilindustrie und der Produktion von nachhaltiger Mode beschäftigt. Seitdem sind die Themen fairer Handel, Konsum, Ressourcengerechtigkeit und Globalisierung meine Schwerpunkte. Ich wünsche mir Bewusstsein zu schaffen für diese ThemenEs begeistert mich, wenn Lernende verstehen aus welchen Rohstoffen ihre T-Shirts gemacht sind, wer ihre Sweatshirts genäht hat, welche Reise ihre Jeans schon zurückgelegt hat und wie sich der Preis ihrer Sneakers zusammenstellt.

 

Zurück