„Die Corona-Krise ist ein Weckruf an die Menschheit,
mit Natur und Umwelt anders umzugehen.
Der Immer-Weiter-Schneller-Mehr-Kapitalismus
der letzten 30 Jahre muss aufhören.“

Dr. Gerd Müller
Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

 

 

Öffnungszeiten und Kontakt

Dienstag und Donnerstag
14 bis 17 Uhr oder nach telefonischer Absprache

Tel: 07121/ 9479980
E-Mail: info@epiz.de

Mai 2017

Christiane Dorion: Schoko, Kleidung, Papier & Co - Alltagsdingen auf der Spur:
So werden Sachen hergestellt

Mit vielen sinnvoll eingesetzten Spielelementen wird schon Vorschulkindern verständlich vermittelt woher die Sachen kommen, die wir tagtäglich nutzen. Ob Joghurtbecher, Handy, Schokolade, Toilettenpapier, Gummiente, Jeans oder Turnschuh. Jedes Ding hat seine Geschichte und oft einen langen Weg hinter sich, bis es bei uns landet. Dieses Buch geht den Dingen auf die Spur und zeigt, wie sie hergestellt werden. Pop- ups, Booklets und Klappen machen komplizierte Sachverhalte schon für Kinder ab sechs Jahren verständlich und lassen Erwachsene mitstaunen.

 

weitere Medientipps

Schloss Beilstein
Haus der Kinderkirche (Hrsg.):
Unterrichts-Set "Co2 - Klima und Ernährung"

 

Das Unterrichtsmaterial, begleitend zum "Co2-Dinner" ist vom Haus der Kinderkirche - Schloss Beilstein für Pädagogen im schulischen und ausserschulischen Umfeld entwickelt worden: das Set eignet sich für Schulkalssen der Stufen 5 - 7, für Konfirmandengruppen und auch für Schul- und Gemeindefeste. Das Wissen zum Themenbereich Co2, Klima und Ernährung soll mit persönlichen Handlungsspielräumen von Schüler*innen verknüpft werden und wird mit praktischen Anleitungen "schmeck- und erlebbar" gemacht.

 



Alle Medientipps »