Unsere Projekte und Programme

Um Ihnen einen optimalen Service für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung bieten zu können, bauen wir an unserem "Haus des Globalen Lernens" ständig weiter. Das Haus wird gestützt und getragen von Programmen und Projekten, die sich gegenseitig ergänzen. 

Whole Institution Approach (WIA) an Seminaren in Baden-Württemberg

Projektlaufzeit: 1. November 2016 bis 30. September 2019

Das Projekt ist eine Länderinitiative zur Umsetzung des "Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung".

Projektträger: Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (WHRS) Reutlingen (verantwortlich: Tobias Litz, Fachbereichsleiter, tobias.litz@seminar-whrs-rt.kv.bwl.de). Das EPIZ ist Kooperationspartner und koordiniert  im Auftrag der Seminare das Projekt und steht ihnen beratend zur Seite (verantwortlich: Hans-Werner Schwarz, hans-werner.schwarz@t-online.de).

Dieses Projekt möchte dazu beitragen, den „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ 2016 [Kultusministerkonferenz (KMK)/Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)] an Seminaren in Baden-Württemberg umzusetzen und mit Leben zu füllen.

Das Projekt nimmt auch Bezug auf die allgemeine Leitperspektive der neuen Bildungspläne „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, aber auch auf die anderen Leitperspektiven, wie zum Beispiel „Bildung zu Toleranz und Vielfalt“ und „Verbraucherbildung“.  Seminare, die BNE/GL ganzheitlich umsetzen im Sinne des „whole institution approach“, sind Vorbild für Schulen – es wird nicht nur gelehrt, sondern sie leben vor, was Schulen im Sinne eines „whole school approach“ umsetzen können. Referendarinnen und Referendare, die bereits in ihrer Ausbildung einen ganzheitlichen Ansatz bezüglich BNE und GL erlebt haben, werden inspiriert und motiviert, wie sie an ihren künftigen Schulen BNE und GL realisieren können.


Folgende Seminare sind an dem Projekt beteiligt:

  • Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grundschule) Offenburg
  • Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (WHRS) Reutlingen (Sekundarstufe I)
  • Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) Karlsruhe (Sekundarstufe II)

Das Projekt umfasst unter anderem folgende Maßnahmen:

  • Entwicklung und Produktion einer Mindmap, die differenziert darstellt,  welche Bezüge und Handlungsmöglichkeiten durch BNE/GL an Seminaren entstehen können.
  • Entwicklung und Produktion eines Toolkits zu BNE/GL an Seminaren, das in der Seminar-Entwicklung eingesetzt werden kann (vergleichend dazu das Toolkit des EPiZ zu BNE/GL für Schulentwicklung).
  • Entwicklung und Produktion von Modulen, die von Referendar*innen für den Unterricht zu BNE/GL-Themen an den Seminaren erarbeitet werden.
  • Entwicklung und Produktion von Modulen, die von Lehrenden am Seminar für Referendar*innen zu BNE/GL-Themen erarbeitet werden.
  • Entwicklung und Ausarbeitung von Schwerpunkten zu Dimensionen des „Whole institution approach“ der Seminare: z.B. Entwicklung und Umsetzung eines Energie- oder eines Mobilitätskonzepts (Wie können wir Energie einsparen? Wie können wir umweltfreundlich ins Seminar kommen?).
  • Online-Portal mit Zugangsmöglichkeiten für andere Seminare zu den Produkten des Projekts, angesiedelt auf dem Server des Seminars Reutlingen.

Das Projekt wird gefördert von "Engagement Global" im Auftrag des BMZ,
von "Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst" und
vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Kontakt

Hans-Werner Schwarz

Tel.: 07021-934036

E-Mail: hans-werner.schwarz@t-online.de